RI044 - Basis-Datensatz zur allgemeinen Info

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3449 von dragonpride
Wenn die Gefahr besteht, dass Spieler ihr Wissen aus einem vorangegangenen Modul aktiv nutzen können, dann bin ich auf jeden FAll dafür, dass der Hintergrund oder elementare "Geschichten" aus einem Modul veröffentlicht werden. Wenn jemand diese Informationen nicht nutzen möchte, um sich möglicherweise den Charme des Moduls selber zu erschließen, dann ist das in Ordnung. Was nutzt es, wenn all die schönen Dinge immer nur bei denen auftauchen, die sie schon zigmal genutzt haben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3451 von Iljiijli

Wärst du denn dafür, für RI044 bzw. ganz allgemein für alle Spiele möglichst auch solche Hintergrunddaten immer schon vor Spielbeginn zur Verfügung zu stellen?

Das ist eine absolut berechtigte Frage und ich kann sie nicht mit einem klaren - JA aber auch nicht mit einem NEIN beantworten.

Was meiner Meinung gut wäre, wäre auf gewisse Dinge hinzuweisen und andere Dinge so zu ändern, dass man mit seinem alten Wissen keinen Vorsprung nutzen kann.
Gerade die sehr speziellen Adv. sind immer gefährlich. Ein Beispiel wäre ein Abenteuer, dass einen Sorcerer 50 benötigt um eine Wolkenburg übernehmen zu können ... Sind wir uns ehrlich, es wird keine normale Partie starten in der ein Held einen Sorc. aufstellt!
Aber wenn ich das Adv. kenne - dann mache ich das vielleicht in der Partie! Weil letztlich wird es irgendwann ja eh egal, welche ZF man hat, und für das Adv. nehme ich die Nachteile zu Spielbeginn eben hin.

Und RDU ist eben eines dieser alten Module, wo es derart restriktionierte Adv gab (zumindest als ich es noch spielte ... ).

Natürlich soll nicht alles öffentlich sein, was es zu entdecken gibt, aber man könnte manches veröffentlichen und anderes könnte man bewußt auch ändern sodass es kein Nachteil ist nicht zu 'wissen'.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3452 von Merkur
Das Problem ist, das ich als Spieler das im allgemeinen überhaupt nicht machen kann, weil ich ja nicht weiß, ob sich was geändert hat,

also bleibt das im allgemeinen die Aufgabe des GM.

Persönlich halte ich nichts davon all diese Daten zu Spielbeginn zu haben, weil es mir einen grossen Teil des Spielspaßes nimmt,

aber ich sehe ein, das es für viele Spiele(r) einfach notwendig ist. Die Alternative für mich persönlich ist es nur die 41er Spiele oder drastisch geänderte Module zu spielen.

Für dieses Spiel nun kann ich nur nochmals sagen, daß man, wenn man auf maximale Effizienz spielen will genau eine Religion hat, die von einen grossen Teil der NSC geteilt wird, und auch Voraussetzung für viele Abenteuer ist.

Da der GM offenbar nicht dazu bereit ist, die notwendigen Schritte dafür durch zu ziehen (aus guten Gründen), möchte ich jedenfalls an alle Spieler appellieren,

auch jenen Spielern, die in Randparteien spielen die Möglichkeit zu geben an ihre Charaktere zu kommen, indem sie "Lösegeld" akzeptieren.

Es ist sonst teilweise völlig unmachbar an diese Charaktere zu kommen.
An jene Spieler welche die "Herausforderung" Talthainpartie annehmen, aber jedenfalls ein Tipp,

auch wenn ich mir als Interessent für die Nagashuni nicht diene:
Telison hat (normalerweise) mindestens das Prestige eines Gildenchefs, gesteigerte Loyalität, und er ist wahnsinnig,

ausserdem Tahmangläubig.
Das hier, damit man nicht über die halbe Karte mit einem HC fährt, nur damit man dann feststellt, daß einem die Mittel fehlen um den Charakter zu bekommen.

Deswegen ist es auch vollkommen absurd, wenn der GM einfach sagt, man müsse sich eben beeilen vor der 6. Produktion erfolgreich zu sein!

Ich selbst habe 2 RdU-Spiele dafür spielen müssen diese essentiellen Voraussetzungen zu kennen und zu erfüllen,

und nicht nur 15 Spielrunden.

(Sprich - über die halbe Karte fahren, 35+ Prestige, die richtige Religion, einen Loyalitätssenker, einen Heile Wahnsinn und den nötigen Einfluss haben)

Das gilt auch für andere Charaktere (Zwergenkönig, Besitzer Asterain...), und das sind eben INfos die man braucht um das Potential einer Partei umzusetzen.

Deswegen mein Vorschlag, das diese Art Hinweise hier geteilt werden, die sicher nicht in Legenden oder Ortslisten zu finden sind,

aber die speziellen Orte den Parteien vorbehalten bleiben.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3457 von Sstosh

Iljiijli schrieb: Und RDU ist eben eines dieser alten Module, wo es derart restriktionierte Adv gab (zumindest als ich es noch spielte ... ).

Natürlich soll nicht alles öffentlich sein, was es zu entdecken gibt, aber man könnte manches veröffentlichen und anderes könnte man bewußt auch ändern sodass es kein Nachteil ist nicht zu 'wissen'.

Dem stimme ich zu.
Bei zu großem Änderungsaufwand wäre es immer noch das kleinere übel die LegendenADV/S21 mit ungültigen ADV allen zu Verfügung zu stellen als wohlwissend in kauf zu nehmen das nur wenige Crossgamer diese Daten nutzen können. Bleiben auch so genug Spielvorteile.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3458 von Sstosh

Merkur schrieb: Für dieses Spiel nun kann ich nur nochmals sagen, daß man, wenn man auf maximale Effizienz spielen will genau eine Religion hat, die von einen grossen Teil der NSC geteilt wird, und auch Voraussetzung für viele Abenteuer ist.

Da der GM offenbar nicht dazu bereit ist, die notwendigen Schritte dafür durch zu ziehen (aus guten Gründen), möchte ich jedenfalls an alle Spieler appellieren,

auch jenen Spielern, die in Randparteien spielen die Möglichkeit zu geben an ihre Charaktere zu kommen, indem sie "Lösegeld" akzeptieren.

Oliver,
wenn es dir um Tipps geht warum sprichst du in Rätseln ? Die Sprache vom Lösegeld und der einen Religion versteht vielleicht jemand der das Modul gespielt hat aber was soll das einem Unkundigen helfen ?

Soweit ich weiß ist Tahman die Hauptreligion von allem menschlichen.
Das Wort "Lösegeld" taucht im Modulheft niergendwo auf, dein "Appell" geht also ins Leere.

LG
Bernd

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3460 von Merkur
Faszinierend, wie gesagt! Wi sprechen völlig unterschiedliche Sprachen! :silly:

Das Lösegeld war ein Vorschlag in einen früheren Post, um das Problem der Parteicharaktere in fremden Städten zu lösen von Spielerseite, weil der GM die Charaktere nicht umsetzen will, oder sonst eine Lösung anbietet.

Ich bitte darum dort nachzulesen, das hat aber nichts mit dem Modul zu tun.

Ja, Tahman ist gemeint, wie auch unten beim konkreten Beispiel nachzulesen ist. Wer nicht tahmangläubig ist, fällt um einen ganz essentiellen Abenteuerstrang um,

deswegen der Hinweis.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden