TC041 wurde gewonnen

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3991 von Cicero
Hallo zusammen,

auch von mir noch mein Fazit dazu B)

Chris hat es am Besten auf den Punkt gebracht, was mir an TC gefallen hat. Es war völlig anders, was ja auch dadurch unterstrichen wird, dass das Spiel nicht militärisch entschieden wurde.
Es war eben ein ständiges Abwägen, wo ich meine Ressourcen investiere. Was langfristig Sinn macht, kann kurzfristig hinderlich sein und einem den nächsten Siegesclash kosten oder halt den großen Vorteil, wenn man den nächsten Siegesclash eben doch übersteht ohne dass einer gewinnt. Ebenso, dass man mit etwas koordinierungsaufwand auch großen Profit bekommen kann wie z.B. das Glowing Way Abenteuer für die Gilden. Wenn man es schafft seine HC's alle durchzukonvertieren ein Riesen-Bonus bei dem Gilden-Teilclash. Aber eben auch enormer Aufwand für einen einzigen Teilclash. Nützt nix wenn man die anderen vernachlässigt.
Also für mich war das sehr interessant, ein echtes Strategiespiel mal neben dem Schlachtfeld.
Wobei das klassiche Plattmachen ja hier grundsätzlich auch geht, aber es ist eben auch riskant, da man Ressourcen schreddert, die vielleicht im Siegesclash besser angelegt sind. Letzlich stand es dem Süden ja auch frei den NAP zu kündigen ;) . Wir haben es nicht getan, weil wir die Kosten eines Krieges als zu hoch im Vergleich zum Nutzen eingestuft haben.
Schade war in TC41 m.E. nur, dass sich die Parteien so schnell geleert haben. Wären noch mehr Parteien aktiv gewesen, wär das wohl auch nicht mit dem ersten Siegesclash vorbei gewesen.
Ich denke auch, dass da einige vielleicht zu schnell die Flinte ins Korn geworfen haben, denn selbst wenn ich mir nur bei 1-2 Clashes erstmal Siegchancen ausrechne reicht das u.U. aber doch, um den Sieg zu verhindern, denn bei Sechs aktiven Parteien ist es statistisch wesentlich unwahrscheinlicher dass eine Partei sechs mal gewinnt als bei nur noch zwei aktiven Parteien. Und dann kann man basierend auf den Ergebnissen des ersten Siegesclash ja sich neu orientieren, ob man weiter friedlcih bleibt, oder ob eine Truppe dann doch militärisch gestoppt werden muss.
Viele Möglichkeiten, die das Modul bietet, das find ich super.

Richtig ist aber auch, dass gerade diese Modul eine gute Zusammenarbeit braucht.
Einzelkämpfer haben wenig Chancen.
Ich denke aber nicht, dass man unbedingt ein Team aus Powercracks braucht, auch ein Team aus Spielern die einfach nur fokussiert und kontinuierlich ihr Spiel spielen kann da m.E. langfristig durchaus mithalten.

Ich würde mich über ein TC42 freuen :)

Rüdiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3992 von Juergen
Wenn Rüdiger meint, er würde sich über ein TC 42 freuen, dann kann man das auch völlig anders sehen:

wir zwei Parteien der Darklords waren schnell (fast) leer, da der Frust über nicht brauchbare Items stetig gestiegen ist !

Wenn man immer nur Items findet, die die Twilight oder Pride and Pack Parteien verwenden können, dann schmeisst man irgendwann hin ! Als Darklordpartei hat man in diesem Spiel nie eine Chance !

Soweit meine Meinung.

Jürgen

Einer der "Just for Fun" bis zum Ende mitgemacht hat ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3993 von Fredib
Hi Jürgen,

wir haben bei Twilight Nord völlig ohne Altdaten gespielt und daher jede Menge Aktionen (Dieb, 209er, sonstwas....).auf sinnloses verschwendet. Und auch jede Menge Dinge gefunden die nicht für uns nutzbar waren.....
Der Knackpunkt ist, wir haben NICHT das Spiel geschmissen.....
Ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber persönlich bin ich jederzeit bereit mit dieser Mannschaft beim nächsten Spiel als Darklord anzutreten.....
Items sind evtl. hin und wieder ganz nett und teilweise evtl. auch ein wenig zu heftig...aber das was wirklich wichtig ist ist für jeden erreichbar ( über Adv. Ketten oder allgemein nutzbar..)...

Evtl. tue ich mir als Twilight Spieler hier jetzt leicht in der Rückbetrachtung, aber mein Eindruck war....die Items waren nebensächlich und die guten die wir genutzt haben waren über Adv. oder allgemein zugänglich...

hier kann mich rüdiger auch gerne korrigieren, wenn ich das evtl. mit der rosa brille sehe...

aber es steht und fällt mit der ausdauer der spieler und der zusammenarbeit. 2 egomanen unter 6 spielern killen mehr oder weniger die chancen... das spiel ist so breit gefächert, da braucht es jeden als ergänzung zu dem bestehenden....

sehr lobend möchte ich hier auch ronald herausheben... er kam als letzter spieler zu uns....und hat seine aufstellung und auch anschließend das spiel auf lückenschließen ausgelegt....
so ging dann auch durch ihn der rumormonger clash und spy clash an uns.

bei tc muss man halt im großen denken. die aufstellung ist vielleicht für die eigene position suboptimal, aber für die partei perfekt...

und bei uns hat jeder ohne murren alles (c´s, items, etc..) für die partei ins feld geworfen.... eigene entwicklung nachrangig....

und das war entscheidend in meinen augen...

für mich hat jede seite twilight , darklords, pride and pack....spezifische stärken...

und ich könnte wetten auch darklords können was reißen....nur haben hier viele früh das handtuch geworfen.... und hohen respekt vor dir jürgen..... bis zum ende dabei.....

evtl. bei einem 42 gemeinsam auf der darklord seite um den
gegenbeweis zu deiner theorie anzutreten....

bis denne,

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3996 von Akir Noon

Fredib schrieb: Hi Jürgen,
Ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber persönlich bin ich jederzeit bereit mit dieser Mannschaft beim nächsten Spiel als Darklord anzutreten.....
Items sind evtl. hin und wieder ganz nett und teilweise evtl. auch ein wenig zu heftig...aber das was wirklich wichtig ist ist für jeden erreichbar ( über Adv. Ketten oder allgemein nutzbar..)...


Hallo Jürgen.

Ich würde mit Chris und dem Team (leider ohne Jörg, vielleicht wieder mit Hanna?) sofort als Darklord den Gegenbeweis antreten wollen.

Ich glaube auch, dass die Items in diesem Spiel eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich geht es hier um andere Ziele als üblich.

Und ich glaube auch, dass ein vollbesetztes Spiel mit 6 Parteien reichlich Konfliktpotenzial bietet. Spätestens nach einem ersten, dominanten Siegesclash wäre Raum für Krieg und neue Allianzen. Das fand ich hier dann auch etwas langweilig, dass kaum mehr einer dagegengehalten hat.

Die Idee mit dem Clash als Siegesbedingung finde ich genial. Nachwievor! Ein Wettrüsten ohne Gleichen. Ein Kräftemessen der anderen Art. Und reichlich Raum für das übliche Legendsspielen.

Allerdings: Das Modul steht und fällt mit seinen Spielern. Wenn in der ein oder anderen Partei irgendwelche egozentrischen Eigenbrödler mitspielen, wird man dort weder Spaß noch Chancen auf den Sieg haben. Das spiel fordert und fördert ein Zusammenspielen der besonderen Art. Und genau hier werden nämlich auch die gefundenen Items absolut zweitrangig.

vielleicht als Anregung: Klaus hatte ja zu Beginn die Parteigrenzen nicht nur in Ost-West-Richtung beschränkt, sonderen vor allem auch die Faktionen-Grenzen in Nord-Süd-Richtung. Das hat natürlich zur Folge, dass man durch entsprechende Absprachen in seiner Parzelle friedlich vor sich hin wurschteln kann. Dort könnte Spannungspotential induziert werden.... aber bei einem vollen Spiel wäre das wiederum nicht notwendig, da man ja aus den anderen Gliederungen Modulstädte braucht,was eigentlich zu mehr als ausreichend Krieg führen sollte.... wenn denn noch jemand da wäre, den man um Forces erleichtern könnte.

Grüße
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3997 von Cicero
Hallo zusammen,

ich kann mich (wieder einmal :P ) meinen Vorschreibern nur anschließen.
ich denke auch, dass die Items nicht so wichtig sind. Die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe ist wichtiger. Ich hab z.B. das ganze Spiel nur mit 12 Charakteren gespielt. Die ganze Position von mir war auf den Einzelclash ausgelegt. Da habe ich einen A(!) Char komplett gepowert und hoch gebracht. ich nehme mal an er hat gewonnen, ich hab nämlich den Ausdruck nicht :) . Zweite Aufgabe war ursprünglich der Dieb (mein HC). Das lief aber überhaupt nicht, so dass er schon kurz nach dem Meisterdiebesclash von mehreren anderen Chars von uns überholt wurde. Das war halt das Pech/Glück beim Steigern durch anwenden. Am Ende war mein HC dann sogar unser Bester Sorcerer mit Stufe 27 :blush: . Keine Ahnung ob er damit sogar Bester insgesamt war.

@Klaus: wär es möglich mal die Stufen der Sieger beim Stufenclash zu veröffentlichen? Ich fände das zumindestens mal ganz interessant, meine Vermutung ist, dass da doch einige Skills mit ziemlich geringen Werten gewonnen wurden, sonst hätten wir wohl kaum so viele Skills gewonnen ;).

Und die Darkies wären auch interessant.
Die haben z.B. einen sehr guten Bonus beim Stärksten Soldatenslot.
Nach der Formel hab ich mal für Einen Soldaten mit Breitschwert ohne Training und Status den Clashwert ausgerechnet und diese Rassen liegen vorne (Iron Golems - Wert 120,75 - habe ich mal rausgenommen, wobei ev. auch da was gehen kann mit den Adventures):
ID# Sold.Wert
231 72,2
229 70,3
228 62,4
233 58,5
253 55,5
213 54,6
zum Vergleich der normale Human:
201 17
Nehmen wir da mal Rasse 228, weil die noch 3% Vermehrung hat als Option, so zählt ein Darkland Troll schon soviel wie 3.6 Human Outcasts. So ein Darkland Troll Slot dürfte nur schwer zu schlagen sein, solange die Twilights nicht City Bearacks (213) aufbieten können. Das war uns hier konkret in TC41 leider nicht möglcih, da es wegen der Diplomatiefaktoren eine weitere Spezialposition erfordert hätte.
Klar das ist nur EIN Clash aber immerhin. Ist doch schonmal gut, wenn ich einen Clash habe, wo ich mal schon einen leichten Startvorteil habe.
Und das meine ich damit, dass das Spiel Möglichkeiten für alle bietet.
Human Outcasts bieten sich i.d.R. für den größten Bevölkerungsslot an, da haben Trolle wohl weniger Optionen :laugh: .
Aber Skills bolzen, Kämpfer ausbilden und Heere aufstellen kann eigentlich jeder. Somit hat auch jeder seine Chance auf den Gesamtsieg.

Ich denke ein volles Spiel sieht ganz anders aus. Den Modulstadtpunkt z.B. hätten wir mit bespielten Parteien kaum realisieren können. So konnten wir uns ja durch den ganzen Norden d2en und gut.


Rüdiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3998 von SSV-Klaus

@Klaus: wär es möglich mal die Stufen der Sieger beim Stufenclash zu veröffentlichen? Ich fände das zumindestens mal ganz interessant, meine Vermutung ist, dass da doch einige Skills mit ziemlich geringen Werten gewonnen wurden, sonst hätten wir wohl kaum so viele Skills gewonnen

Hier die Liste für den Stufenclash:

Skill - Stufe
#1 - 32
#2 - 27
#3 - 25
#4 - 47
#5 - 26
#6 - 36
#7 - 69
#8 - 47
#9 - 76
#10 - 50
#11 - 34
#12 - 25
#13 - 26
#14 - 25
#15 - 40
#16 - 26
#17 - 33
#18 - 45
#19 - 40
#20 - 78
#21 - 80
#22 - 49
#23 - 78
#24 - 77

Teilweise gute Werte, teilsweise durchaus schaffbare oder überbietbare.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum