News aus NI044

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3093 von Partheon
Partheon antwortete auf Aw: News aus NI044
Dass die Alveraner (und wahrscheinlich auch andere Gruppierungen) diese Spezialaktionen
nutzen, finde ich o.k., denn dazu sind sie ja da. Und man kann den Spielern keinen Vorwurf
machen, wenn sie fixe Vorgaben verwenden.

Dass die Tragweite der im Modulheft beschriebenen Spezialaktionen nicht von allen erkannt
wurden, zeugt von schlechter Leser-Qualität (auch meinerseits). :(

Als ich mir die Mühe gemacht habe, um per Excel-Tabelle auszurechnen, was das bedeutet, habe
ich mich ein wenig gewundert und mehrmals kontrolliert, ob ich nicht irgendwo einen Rechen-
fehler eingebaut habe. Dem war aber nicht so. Mit der lächerlichen (niedrig angesetzten)
Menge von 50 Soldaten auf Drachen komme ich bei Alvera auf ca. 4700 zusätzliche Drachen bzw.
Soldaten.

Gegen starke Spieler anzutreten, gerade im Champions-Game, hat mir gefallen. Gegen starke
Gegner auszuscheiden habe ich schon öfters (als mir lieb ist) mitgemacht und hätte mich auch
in NI44 nicht gestört.

Aber wenn wir als Solara-Spieler das Partei-Abenteuer#1300 (Modul Seite 18) gestrichen
bekomme weil es zu stark ist und ich dann diese Spezialaktionen fix für eine Partei (unab-
hängig von einer Religion) zu sehen kriege, dann hält sich meine Freude sehr in Grenzen.

Gegen starke Spieler spiele ich gerne, aber ich bin nicht bereit, auch noch gegen ein
Moduldesign zu spielen, das mehr als fragwürdig ist. Und hier formuliere ich meine Kritik
schon so zurückhaltend, dass ich mich schon selbst über mich wundere.;)

Daher ziehe ich für mich die Konsequenzen in NI44 und wünsche den verbleibenden Spielern
noch ein schönes Spiel (unter den gegebenen Umständen).

Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #3094 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: News aus NI044

ms01 schrieb: man sollte noch mal erwähnen, das diese maximal möglichen Werte vermutlich auf den aktuellen Fall nicht zutreffen.
Anstatt der möglichen 7500 Soldaten wurden wohl "nur" 5800 ausgehoben, da man davor die Kriegsdrachen vermehren musste.

Ich habe nichts anderes behauptet. 7.500 mehr oder weniger geschenkte Soldaten sind die maximal mögliche Menge, die Alvera kriegt. Wenn man das aber mit den Kriegsdrachen kombinieren will, wird es schwieriger, da gehen dann schon mal einzelne SA's dafür drauf, die Drachen hochzuziehen. Aber das lohnt sich! Du kannst dir doch bestimmt vorstellen, was eine etwas kleinere, dafür umso kampfstärkere Menge von bisher knapp 4.700 gesichteten Soldaten auf Kriegsdrachen gerade in einer Championspartie ausmachen, in der es eigentlich keine Flugheere geben sollte (den entsprechenden Passus findet man in fast allen Modulen, auch im NI044-Modul auf Seite 68) und wo es sehr ausgeglichen und hart umkämpft zugehen sollte?

ms01 schrieb: Und die Universal Papst Vermehrungs SA's scheinen den Alveraner in diesem Spiel auch nicht zur Verfügung stehen.

Das ist richtig. Sie haben den Fehler gemacht, keinen HC als Universalpriester aufzustellen, wie zu erwarten gewesen wäre. Sonst wäre Alvera wegen der Bevorzugung der HCs bei der Hohepriesterwahl auch diese zusätzliche Soldatenkopiermöglichkeit (weitere 3.000 Kriegsdrachen-Truppen...) zur Verfügung gestanden. So haben sich nun überraschend (von ihnen gut geplant) die Trolle diesen Hohepriester geschnappt und diese SA's gemacht, allerdings ohne Kriegsdrachen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #3095 von Ondolinde
Ondolinde antwortete auf Aw: News aus NI044
Hi zusammen

Also ich spiele in diesem Modul nicht mehr mit.

Habe mir aber mal zum Spass ausgerechnet wieviel KRIEGSDRACHEN Alvera nur über die SA's 1209-1211 zusammen bekommen kann.
Ausgangspunkt sind 50 Kriegsdrachen.

bei 50 wären es am Ende von SA 1209 378 Stck.

Nun Umrüsten, das man 378 Soldaten für SA 1210 auf Drachen setzt.
Das ergibt am Ende der 5 SA's 2868 Soldaten auf Drachen.

Jetzt wieder Umrüsten, 2868 Soldaten für SA 1211 auf Drachen setzen.
Am Ende der SA's hat man dann 21777 Drachen

Ganz schönes UNGLEICHGEWICHT den anderen Parteien gegenüber.

Wenn jetzt noch die von Harry angeführten SA's von Universal dazu kämen, ist man bei 73495 Drachen.

Ob das Programm solche Zahlen händeln kann steht erstmal auf einem anderen Blatt Papier, aber theoretisch ist es möglich diese Anzahl von Kriegsdrachen zu erzeugen.

Viel Spass beim nach rechnen
Frank
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Ondolinde.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #3096 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: News aus NI044
Wie kommst du denn auf diese Horrorzahlen? Die Wirklichkeit ist schlimm genug, willst du uns endgültig in den Wahnsinn treiben? ;) :(

Die Alveraner haben in NI044 15 SA's erhalten, mit denen sie jeweils max. 500 zusätzliche Soldaten rufen können. Das ergibt maximal 7.500 zusätzliche Soldaten ingesamt. Und genau so viele Kriegsdrachen wären damit auch ingesamt zusätzlich durch diese SA's generierbar (gleiches gild auch für die mit diesen SA's kopierten magischen Schilde, mit denen ihre Truppen nun INV 1 und damit +50% VW gegen alle herkömmlichen DAM 0-Soldaten haben).

Tatsächlich sieht es in NI044 wie folgt aus:

In dem angreifenden Heer standen exakt 3.500 Ostmensch Knight Defenders sowie auch exakt 3.500 Zwerg Mageknights, alle mit der exakt selben Top-Ausrüstung (u.a. mag. Schilde für INV 1). Man kann daher davon ausgehen, dass sie ihre je 5 SA's für kleine und mittlere Rassen benutzt haben, um je 1.000 vorhandene Soldaten auf 3.500 Soldaten hochzukopieren. Die weiteren 5 SA's für grosse Rassen wurden wahrscheinlich anfangs dazu benutzt, die zu geringe Anzahl an Kriegsdrachen hochzuziehen. Lt. Modultext soll es in NI044 keine Flugheere geben, entsprechend beschränkt sind die Ressourcen dafür - das wurde hiermit grotesk übergangen. Und da jede einzelne SA von GM Klaus durchgeführt werden muss, kann das auch nicht versehentlich passiert sein, das war seit Monaten am Laufen, bis die Bombe jetzt hochgegangen ist!

Das waren also anfangs höchstwahrscheinlich je 1.000 eigene Ostmensch- und Zwerg-Soldaten, die weiteren 5.000 haben sie per Modul-Geschenk erhalten und dazugestellt. Hätten sie die nicht gekriegt, wäre mit 3.000 Soldaten, davon 1.000 Daks ohne Training und eben nicht auf Kriegsdrachen, zu diesem Zeitpunkt nie schon ein Angriff gekommen. Dann hätte ich meine Zyklopenmauern wie geplant hochziehen können und ein späterer Angriff wäre sehr viel schwieriger geworden. So ist stattdessen unsere grösste Stadt in die Hände einer Partei gefallen, die diese Resourcen nun direkt für ein weiteres Heer verwenden kann. Damit kippt wahrscheinlich, ein weiteres konsequentes Vorgehen der Alveraner mit ihrem dzt. übermächtigen Heer vorausgesetzt (wer traut sich dagegen zu wetten?), das Spiel. Soviel zu dem massiven Einfluss, den dieses nette kleine Geschenk auf die Championspartie genommen hat...

Natürlich hätte eine heftige Kritik an diesen SA's vor Spielbeginn erfolgen müssen. Die Alveraner haben die neuen SA's natürlch gelesen, es sind schliesslich ihre eigenen Partei-SA's, das konnten sie gar nicht übersehen (übersehen haben sie, dass sie sich sogar noch ganz leicht zusätzliche 3.000 geschenkte Soldaten mit dem Universal-Hohepriester holen hätten können). Man kann speziell in einer Championspartei erwarten, dass genug Spieler dabei sind, die so ein Geschenk voll zu nutzen wissen, weshalb ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wie man sowas neu einbauen konnte. Wir haben leider die Änderungen im Modul bei anderen Parteien, daher für uns vermeintlich nicht direkt relevant, nicht im Detail durchgecheckt und diese gravierenden Änderungen, die vor allem eine Partei enorm bevorzugt, übersehen. Das war ein wie sich nun herausstellt schwerer Fehler.
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3097 von Ondolinde
Ondolinde antwortete auf Aw: News aus NI044
Sorry
Hatte die Einschränkung von 500 bzw. 1000 überlesen :S
:sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:

Gruß Frank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3098 von Tael Bigjaws
Ich weiss leider nicht, wo man die alten Versionen dieses Moduls finden kann, sonst würd ich selbst nachschauen.
Ist denn nur diese SA so massiv verändert worden?
Die Trolle haben ja über die Troll-SA 1709 und die Religions-SA 502 durchaus ähnliche Möglichkeiten. Zusammen mit dem Pope(l), den sie sich ja klugerweise gesichert haben, haben sie sogar die meisten potentiellen SA Soldaten (8500). Dagegen sehen unsere 1200 Elfensoldaten, die wir mit den 8 Mitspielern bekommen können, ziemlich mickrig aus (vor allem können unsere dazugewonnenen Soldaten nicht so gut sein, Truppenart und Trainingslevel sind fix....dieses Elfenabenteuer gabs aber schon sehr lang, wenn ich mich recht erinnere)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum